Hygiene

Erfahren Sie hier, warum es wichtig ist, Ihre Anlage auf Hygienemängel zu kontrollieren und reinigen zu lassen.

So können Klimaanlagen nach einigen Jahren ohne regelmäßige Wartung aussehen

Wussten Sie schon?

Klimaanlagen sind heute fast allgegenwärtiger Begleiter. Sei es in Verkehrsmitteln, am Arbeitsplatz oder oft auch zu Hause: die Luft, die wir atmen, stammt vor allem im Sommer zu einem großen Teil aus Klimaanlagen. Abgesehen von der unbestreitbar angenehmen Wirkung dieser Geräte kann aber allzu leicht auch auf die potentiellen Gefahren vergessen werden, die von ihnen mitunter ausgehen. Klimaanlagen können uns krank machen! Durch falsche Handhabung (Klimaanlage zu kalt eingestellt), aber auch durch mangelnde Hygiene. Eine Erkältung oder Halsschmerzen können Ursache von Bakterien sein, die sich in der Anlage eingenistet haben und dort vermehren. Sogar Legionellen können sich in sehr ungünstigen Fällen etablieren.

Wie funktioniert eine Klimaanlage?

Beim Kühlvorgang wird der warmen Luft aus dem Raum Wasser entzogen. Diese Feuchte kondensiert am abgekühlten Wärmetauscher (Verdampfer). Da ein ständiger Wechsel von warm und kalt am Wärmetauscher (Fall 1: Anlage befindet sich im Regelbereich, Fall 2: Anlage ist ausgeschaltet) nicht verhindert werden kann, ist aufgrund der zwangsläufig entstehenden Feuchtigkeit am Wärmetauscher eine Klimaanlage der ideale Nährboden für viele Bakterien und Pilze. 

Tötet Bakterien und Pilze

Die Keime schon im Keim ersticken

Um gesundheitsschädliche Keime gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist eine regelmäßige Überprüfung und Reinigung der Anlage von großer Bedeutung. Zunächst werden bei einer Sichtkontrolle alle Bauteile auf Hygienemängel (sichtbares Wachstum von Keimen, Verschmutzungsgrad, Ablagerungen, etwaige Beschädigungen,…) inspiziert. Es folgt die fachgerechte

  • Reinigung
  • Desinfektion
  • Funktionsprüfung
     

der Anlage.

So können Klimageräte nach einigen Jahren ohne regelmäßige Wartung aussehen: